Jetzt spinnt die auch noch…

…ja!! Heute kam meine Handspindel, die ich mir bei Wollknoll bestellt habe! 🙂

Materialproben habe ich ja von der lieben Frau Wo aus Po bei meiner Wollbestellung erhalten! Nochmal vielen lieben Dank!

Also was mach ich, wie immer….Kiste ausgepackt, Spindel gegriffen, Material genommen und dann??? Ja, wie fängt man nun an?? Wie gut das es heute das Internet gibt. Vor 20 Jahren hätte ich dafür noch in die Bücherei gemußt, hoffen das ein entsprechendes Buch vorhanden ist und dann lesen….Aber nein….wir leben ja zum Glück im Zeitalter des Internets! *hüpf*

Schon vor längerem habe ich auf YouTube mal nach Videos geschaut (frau bereitet sich ja schonmal seelisch und moralisch auf das neue Spielzeug vor) und bin bei chantimanou Handspinnerey hängen geblieben! Ich persönlich finde die Videos sehr schön und einfach informativ gestaltet…und das schöne…auch bei Chantimanou hupsen die Kiddies zu ungünstigen Zeiten durchs Bild! *zwinker* Chanti es ist nicht böse gemeint, im Gegenteil, es ist schön, dass es mir nicht nur alleine sooo geht!!! Aber so sind Sie nun mal unsere Zwerge!

Nun also schnell bei Chanti geschaut, wie ich überhaupt anfangen muß! Und dann ging es los… während Chanti auf dem Monitor am erklären ist, versuche ich mich nebenher am Spinnen!

Mein Fazit:

Es macht „schon“ richtig Spaß und eigentlich stimmt es auf mehr ein, nur ist es doch recht niederschmeternd, wenn auf der Spindel der Faden ungleichmäßig verläuft…also einmal zu dünn, dann wieder zu dick…also eine Gleichmäßigkeit, bedarf da doch ganz ganz ganz viel Übung. Wie gesagt mit der Handspindel…

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie sieht es mit einem Spinnrad aus??? Ist da das Ergebnis gleichmäßiger? Ich weiß es nicht, doch möchte ich gerne in Zukunft doch das ein oder andere Vlies oder auch Kammzug gerne selber zu einem verstrickbaren Knäul verarbeiten!

Für Weihnachten werde ich dann einfach mal ein Spinnrad auf meinen Wunschzettel schreiben! *zwinker*

Und hier für Euch meine ersten Gehversuche des Spinnens:

Es macht riesig Spaß und ich muß jetzt nur noch an der Technik üben, das der Faden gleichmäßig verläuft! Was ich aber unbedingt noch sagen möchte, so eine Nostepinne muß ich auf alle Fälle haben! Wolle so zu Knäule zu wickeln ist ja einfach genial! Wenn ich da an meine Reste bzw. selbst gewickelte aufgezogene Wollknäule denke…oh was für ein graus! *schäm*

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Nachmittag!

Liane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert